Schloss Semlow

Das Herrenhaus wurde von Carl von Behr-Negendank in Auftrag gegeben und vom Strelitzer Hofbaumeister Friedrich Wilhelm Buttel um das Jahr 1825 errichtet. Um das Jahr 1850 wurde das Schloss durch den Anbau einer Orangerie und eines zweistöckigen Wohnbereichs erweitert. Umgeben ist das Schloss mit einem 21 ha großen wunderschönen Park.

Das Schloss Semlow diente der Familie Behr von Negendank bis zum Zweiten Weltkrieg als Wohnsitz. Nach 1945 wurde das Herrenhaus geplündert und teilweise zerstört. Von 1945 bis 1989 war es im Besitz der Gemeinde Semlow und wurde unter anderem als Schule, Kindergarten, Speisesaal und Sitz der Gemeindebibliothek genutzt.
Zum Zeitpunkt der Fertigstellung um das Jahr 1826 bestand das zweigeschossige Schloss nur aus dem heutigen Mittelteil des Gebäudes. Dessen vordere, dem Dorf zugewandte Fassade, enthält 15 Fensterachsen, von denen die mittleren drei auf den Mittelrisaliten entfallen. Etwa auf der halben Höhe des Mittelrisaliten befindet sich ein von vier Säulen getragener Altan und darunter ein Eingang, der zum Festsaal führt.
Die Rückseite des Gebäudes ist dreigeschossig und besitzt 17 Fensterachsen, von denen die mittleren fünf als Mittelrisalit aus dem Gebäude herausragen. Der östliche Anbau wurde erst um 1850 als Orangerie errichtet und war von einem viereckigen Turm gekrönt. Dieser Turm fiel den umfangreichen Sanierungsarbeiten nach 1945 zum Opfer, welche auch für das heute allgemein eher schlichte Erscheinungsbild verantwortlich sind.

Der zu jeder Jahreszeit wunderschöne ca. 21 ha umfassende Park mit seinem großen Teich enthält viele dendrologische Besonderheiten. Er wurde 1852 von Gustav Meyer im englischen Stil angelegt - weite Wiesenräume, ausgedehntes Wegenetz mit Sichtachsen zum Schloss, System von Gräben und Teichen mit sieben Brücken. Heute ist der Park einer der wenigen erhaltenen Gärten des königlich-preußischen Hofgärtners. Den Mittelpunkt bildet ein großer Teich, der 1853 anstelle einer sumpfigen Wiese entstand.

2012 wurde das Schloss von der Familie Fred Hantke von der Gemeinde käuflich erworben. Seitdem wurde das Biedermeier Schloss sanft im historischen Ambiente zurückgebaut. Die Familie lebt und arbeitet selber im Schloss. Im Festsaal finden verschiedene Events wie Familienfeiern, Hochzeiten, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Salonfrühstück und Themenbrunch statt. Das Sommercafe` ist von Mai bis September ein beliebter Treffpunkt geworden. Die liebevoll gestalteten Ferienwohnungen laden zum Verweilen ein.

Ruhe und Kultur stehen hier im Focus.

Der unmittelbar angrenzende englische Landschaftspark ist in seiner einzigartigen im historischen Ursprung weitestgehend erhalten. Hier kann man Rehe, Fischreiher, seltene Vogelarten, Turmfalken hautnah beobachten.

SOMMERCAFÈ
Genießen Sie nach einem ausgiebigen Spaziergang im englischen Landschaftspark unser Schlosscafé
Öffnungszeiten (bis September): Dienstag bis Freitag - 11:00 bis 17:00 Uhr (Änderung vorbehalten)

Anbieter

Details auf einen Blick

Schloss Semlow

Parkstraße 8
18334 Semlow

Telefon: +49 38222 544990
Fax: +493822 544991

info@schloss-semlow.de

Angebot

Schloss Semlow

Veranstaltungen

Dieser Anbieter trägt in nächster Zeit folgende Veranstaltungen aus.

Osterbrunch auf Schloß Semlow
am 31.03.2024
Schloss Semlow, Parkstraße 8, 18334 Semlow

Osterbrunch auf Schloß Semlow

Verweilen Sie mit uns in gemütlicher Atmosphäre und genießen unser köstliches österliches Buffet, mit warmen und kalten Speisen.
MittsommerRemise auf Schloss Semlow
am 23.06.2024
Schloss Semlow, Parkstraße 8, 18334 Semlow

MittsommerRemise auf Schloss Semlow

Den Sommer herrschaftlich begrüßen: Die Nacht der Nordischen Guts- und Herrenhäuser - Die Pommerschen Häuser öffnen ihre Pforten am Sonntag