Historischer Salzwagen

Mit solch einem Salzwagen wurde das gewonnene Salz der hiesigen Saline nach ganz Mecklenburg transportiert.

Und einmal im Jahr, reiste man mit solch einem Wagen auch zur Messe nach Leipzig. An einem Herbsttag des Jahres 1873 früh um 5 Uhr stand der Fuhrmann Johann Fretwurst mit einem solchen Planwagen auf dem Marktplatz. Da erschienen seine Fahrgäste, Martin Fränkel, Julius Löwenthal und Moritz Michaelsen; alle drei handelten mit Manufakturwaren. Mit reichlich Reisegepäck für die große Fahrt versehen, wollten sie nach Leipzig zur Messe, um dort einzukaufen.

Nach acht Tagen traf man in Leipzig ein; die Stadt glich einem Heerlager, Fuhrwerke über Fuhrwerke. Man suchte eine Woche lang die Messehäuser auf, um nach günstigen Angeboten zu schauen. Jeder kaufte für sich allein; denn sie wollten nicht dieselben Waren mit nach Sülze bringen. Die Waren wurden gleich zum Wagen geschafft; Fretwurst war der Vertrauensmann aller Drei. Die Rückfahrt wurde in gleicher Weise angetreten. Nach 8 Tagen war man wieder in Sülze. Wie ein Lauffeuer ging es durch die Stadt: Die Messefahrer sind wieder da!!!!

Mehr erfahren!

Anbieter

Details auf einen Blick

Historischer Salzwagen

Saline 9
18334 Bad Sülze