Orgelkonzert mit Martin Schulze

Der "Fahrradkantor" in Marlow zu Gast

Der Organist Martin Schulze wird am ein Konzert in der Stadtkirche Marlow geben. Da Martin Schulze alljährlich nicht selten bis zu 15.000 Kilometer seiner Konzertreisen mit dem Fahrrad bewältigt, wuchs ihm der weltweit wohl einzigartige Titel "Fahrradkantor" zu. Martin Schulze studierte Kirchenmusik, war nacheinander als Organist im mecklenburgischen Friedland und in Himmelpforten bei Stade tätig, danach als Kirchenmusiker im Nordseebad Otterndorf bei Cuxhaven angestellt. Lebt z.Z. mit seiner Familie in Frankfurt/O. Von Mai bis Oktober ist er in Norddeutschland, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im Erzgebirge unterwegs. Er spielt Orgel in Dörfern und kleinen Städten - wo sonst wenig Kultur geboten wird. Neben der organistischen Tätigkeit ist Martin Schulze als Orgelsachverständiger in Ostbrandenburg tätig.

Er ist bereits seit vielen Jahren alljährlich Gast an der Friese-Nußbücker-Orgel in der Stadtkirche Marlow. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Werke des norddeutschen Barock und jungen Johann Sebastian Bach, im Kontrast dazu Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und des 2023 verstorbenen Komponisten Manfred Schlenker.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Ein Radio-Beitrag über Martin Schulze vom 21.09.2013

Veranstaltungsort

Stadtkirche Marlow
Bei der Kirche 9
18337 Marlow

Anbieter

Stadtkirche Marlow
Bei der Kirche 9
18337 Marlow
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 15.08.2024
Veranstaltungskategorie
Kirchliche Veranstaltung, Klassik
Die nächsten Termine
  • Donnerstag, 15.08.2024 , 19:00 Uhr