Zum Hauptinhalt springen

Verstärkte touristische Bewerbung der Vogelparkregion Recknitztal

Um die Vielfalt des touristischen Angebots in der Vogelparkregion Recknitztal für die verschiedenen Zielgruppen darstellen zu können, wurden mehrere Imagefilme zu folgenden Urlaubswelten konzipiert und realisiert:

  • Familienurlaub
  • Aktivurlaub
  • Erlebnis-Übernachtungen
  • Regionaler Genuss (Mühlen-Entdecker-Tour)

Neben der Einbindung auf unserer Webseite (Mediathek) sind die Filme auch in den redaktionellen Teil der Webseite sowie in den social media Kanälen veröffentlicht worden (YouTube, facebook, instagram).

Die Produktion der professionellen Imagefilme war zudem Auftakt, sich mit eigenen Mitteln selbst zu trauen, in die Videoproduktion zu starten, zumindest was Kurzsequenz-Clips betrifft. So sind in der Folge eine Reiher eigener Produktionen entstanden (siehe Wir stellen uns vor). Insofern hatte das Vorhaben neben dem Effekt der vielen Views auf der verschiedensten Kanälen auch die nachhaltige Wirkung, in gewissem Umfang zukünftig selbst Filmclips produzieren zu können.

Im Rahmen des dreijährigen Projekts konnten zudem weitere Werbemaßnahmen umgesetzt werden vom Ausbau der Webseite vogelparkregion-recknitztal.de, für eine Online-Marketing-Anzeigen-Kampagne bis zu Print-Anzeigen in Pressetiteln mit hoher Reichweite an der Ostseeküste. Alle Maßnahmen führten nachweislich zu mehr Besuchern, zum einen auf der Webseite selbst als auch bei den touristischen Anbietern in der Region.

Eine große Werbewirkung hat zudem die vernetzte Marketing-Idee von acht Anbietern entlang der Schmugglerroute Alte Salzstraße. Mit Mitteln des Projekt konnte das zur Aktion animierende Geschichten-Buch "Schmuggler-Abenteuer in der Vogelparkregion Recknitztal. Frau Schmücke, Herr Rath und das geheimnisvolle Paar" fertiggestellt werden.

Die Verteilung von Werbeflyern zu derartigen Tagesausflugs- bzw. Kurzreisetipps in die Vogelparkregion zum Anlocken von Gästen von der hochfrequentierten Ostseeküste in das Küstenvorland gehört ebenso zu den erfolgreich durchgeführten Werbemaßnahmen im Rahmen dieses Projektes.