Ausstellungseröffnung | Thomas Häntzschel

FOTOGRAFIE

Die Ausstellung zum Jahreswechsel mit Werken von Thomas Häntzschel zeigt Fotografien aus den Jahren 1988 bis 2020, die ausschließlich schwarz-weiß und „analog“ gearbeitet wurden.

Fotograf zu sein, ist für Thomas Häntzschel nicht nur ein Beruf. Es ist eine Lebensphilosophie; sein Weg, auf die Welt um sich herum zu blicken, sie zu erforschen. Es ist der lange Weg des Sensitiven, des Einfangens und Verdauens von Informationen; und am Ende dieses Prozesses ist jedes Mal nur der losgelöste Moment jenes Sekundenbruchteils, in dem er den Finger auf den Auslöser der Kamera drückt. Das ist der Moment der Entscheidung.

Alles Denken über Komposition, den „richtigen“ Moment oder das, was im nächsten Moment geschehen könnte, ist ausgeschaltet.

Dieses Prinzip künstlerischen Arbeitens unterscheidet sich wesentlich von Thomas Häntzschels erwerbsmäßigen Tätigkeit als Pressefotograf. Dort weiß er, welche Bilder von einer bestimmten Situation erwartet werden, dieser Arbeitsprozess unterliegt einer viel größeren Selbstkontrolle.

Veranstaltungsort

Galerie im Kloster
Gabi Raskop
Im Kloster 9
18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon: +49 3821 4701
info@galerie-ribnitz.de
http://www.galerie-ribnitz.de

Anbieter

Galerie im Kloster
Gabi Raskop
Im Kloster 9
18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon: +49 3821 4701
info@galerie-ribnitz.de
http://www.galerie-ribnitz.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 20.09.2020
Veranstaltungskategorie
Ausstellung