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Was ist ein "Wohlfühlunternehmen"?

Wohlfühlunternehmen haben in ihrem Arbeitsalltag das Wohlbefinden Ihrer Gäste, Angestellten, des Umfelds und der Natur im Blick. In der Umsetzung der verschiedenen Bereiche – Körper, Geist, Seele, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft –  können ganz unterschiedliche Maßnahmen von Bedeutung sein. Um sich darüber klar zu werden, ob ein Unternehmen als Wohlfühlunternehmen gilt, sind die folgenden Fragen hilfreich. Vor allem decken sie auch mögliche Handlungsfelder auf, die zum allgemeinen Wohlbefinden im Sinne des Wohlfühltourismus beitragen können. Sowohl von Seiten der Gastgeber als auch von Seiten der Gäste.

Allgemeingültige Fragen

  • Stellt das Unternehmen seinen Gästen Informationen zur Verfügung, wie es mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist? z.B.: auf seiner Webseite oder im Buchungssystem verweist es auf die Möglichkeiten des ÖPNV, eigene Elektro-Ladesäule, Shuttle-Service.
  • Folgt das Unternehmen dem Prinzip “Urlaub für alle”? Es akzeptiert Personen jeden Alters, Geschlechts, sexuellen Orientierung, Ethnie und religiösen Glaubens. Sie kommunizieren transparent und achtet auch im Marketing seiner Produkte auf Vorurteilsfreiheit und einen barrierefreien Zugang.
  • Arbeitet es mit lokalen Initiativen, Vereinen, Organisationen, anderen Unternehmen und Tourismusverbänden zusammen? z.B.: Macht es seine Gäste auf andere Reiseziele in der Umgebung aufmerksam; Empfiehlt es andere regionale Dienstleistungen und Produkte; Arbeitet es mit anderen Unternehmen, Dienstleistern und Auftragnehmern zusammen; Beauftragt es lokale Lieferanten und Transportunternehmen wann immer möglich.

Fragen für Unterkünfte

  • Achtet die Unterkunft auf ansprechende Dekoration, sodass der Gast sich wohlfühlen kann? z.B.: Gemälde, Grafiken, Keramik, Skulpturen, Springbrunnen, Teich, Blumen, Pflanzen, stimmungsvolle Beleuchtung, Tuchwaren, Dekoration im Innen- oder Außenbereich.
  • Gibt es einen Ruhebereich im Haus, in dem Gäste sich entspannen oder besinnen können? z.B.: ein ruhiger Lounge-Bereich, eine Terrasse, einen Garten, ein gemütliches Café oder einen Spa-Bereich.
  • Verfügt die Unterkunft zumindest zu einem Teil über ausgewiesene “Wohlfühl”-Zimmer? z.B.: ruhig; abgelegen; zu öffnende Fenster z.B. zu einem Garten; Zimmertemperatur selbst regulierbar.

Fragen für Gastronomie

  • Ist eine Strategie zur bestmöglichen Nutzung aller Zutaten vorhanden, um den Abfall so gering wie möglich zu halten? z.B.: Gerichte, die eine Verwendung von übrig gebliebenen Zutaten ermöglichen; eine Möglichkeit anbieten, Reste mit nach Hause zu nehmen; Verkauf zum reduzierten Preis am Ende des Tages; Spenden (Tafeln o.a.).
  • Wird die Nutzung von Plastik-Wegwerfprodukten minimiert? z.B.: Becher, Besteck, Gebrauchsgegenstände, abgepackten Zucker / Kekse / Kaffee, unnötige Verpackungen für Lebensmittel werden vermieden.
  • Verarbeitet die gastronomische Einrichtung einen hohen Anteil regionaler* oder lokaler* Zutaten für seine Gerichte und informiert die Gäste darüber? (*aus dem Umkreis von max. 250 km) z.B.: Gerichte aus saisonal verfügbaren Zutaten; wird das Konzept in der Karte oder in einem persönlichen Gespräch erläutert.

Fragen für Dienstleister

  • Bemüht sich der Dienstleister/die Dienstleisterin darum, seine/ihre Dienstleistung mit dem lokalen Natur- und Kulturerbe zu verbinden? z.B.: Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden und Vereinen z.B. in der Organisation spezieller, historischer Veranstaltungen; Touristenführer sind in der lokalen Geschichte geschult; generelles Interesse daran, dass die Dienstleistung das lokale Natur- und Kulturerbe schützt / entwickelt.
  • Wird die Dienstleistung zumindest zum Teil auch in der Nebensaison angeboten? Um die Belastungen durch den Tourismus auf das ganze Jahr zu verteilen, ist eine ganzjährige Öffnung von Vorteil.
  • Verfolgt der Dienstleister/die Dienstleisterin eine Strategie zur Kundenzufriedenheit für eine positive Kommunikation mit seinen/ihren Gästen? z.B.: eine einladende und kundenorientierte Servicementalität; ein echtes Interesse an der Person hinter dem Gast; Wertschätzung dem Gast gegenüber zeigen; Evaluierung des Kundenservice; Gäste können einfach und anonym Feedback geben.

Fragen für Produzenten

  • Verfolgt das Unternehmen eine Strategie zur Minimierung der CO2-Emissionen für Zu- und Auslieferung? z.B.: Standard Lieferung/Keine Expresslieferung; CO2 Kompensation; Produktion und/oder Nutzung erneuerbarer Energien.
  • Achtet das Unternehmen auf die Qualität seiner Rohmaterial anstatt die günstigste Alternative zu kaufen?
  • Sind die Produkte frei von künstlichen Zusatzstoffen?

Praxisbeispiele Nachhaltigkeit in unseren Unternehmen

Im Rahmen eines Projektes sind eine Reihe kleiner Filmclips entstanden, in denen Unternehmen aus unserer Region erzählen, was sie in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen. Kurz, prägnant, als einfaches Beispiel, übrigens auch zum Nachahmen einladend. Wir hoffen, unseren Gästen, aber auch anderen Unternehmen auf diese Weise kleine Einblicke zu gewähren, die zeigen sollen, dass uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt.

Zu den Filmclips

Sich selbst auf den Weg machen?

Unabhängig davon, ob Sie als Gast bei uns weilen, könnte das Thema ja auch für Sie selbst und für Ihr Unternehmen relevant sein. Wenn Sie selbst ein Wohlfühlunternehmen werden wollen, finden Sie auf unseren Seite eine Reihe von Anregungen und Materialien, z.B. konkrete Checklisten, Leitfäden, Handbücher und Praxisbeispiele. Bitte bedienen Sie sich!

Zu den Leitfäden & Hilfen